Starker Teamgeist sichert deutlichen Sieg

1. Damen. Die Rückrunde in der Regionsoberliga ist in vollem Gange und die Motivation in der Mannschaft hoch, wieder Siege einzufahren.

Die vergangenen Spiele des HSC Ehmen waren von einer stark schwankenden Leistung in Angriff und Abwehr geprägt. Insbesondere die Niederlage gegen die HG Elm mit 22:20 war das Ergebnis einer schwachen Ehmener Leistung. Dabei zeigte sich auf der anderen Seite auch klares Verbesserungspotenzial. Das letzte Wochenende lieferte den perfekten Start zur Umsetzung. Am Samstag (10.02.) begrüßten unsere Damen den BTSV Eintracht Braunschweig II in der Mörser Ballsporthalle zum dritten Saisonspiel der Rückrunde. Obwohl Braunschweig als Favorit in die Partie ging, wollten unsere Damen die zwei Punkte nicht so leicht aufgeben.

Ehmen startete gut ins Spiel und führte nach drei Minuten mit 3:0. Mit der Zeit holte Braunschweig auf, sodass nach einer viertel Stunde 6:6 auf der Anzeigetafel stand. Davon ließen sich unsere Damen nicht aus dem Konzept bringen und erhöhten auf 13:7. Wichtig für das Ehmener Spiel war in dieser Phase, dass sich unsere Rückraumlinke Sarah Sander einige gute Würfe aus dem Rückraum nahm und damit für die anderen Spielerinnen Platz am 6er schaffte. Herausragend war ebenfalls Katja Borchers, die mit einer 100%-Quote sicher die 7-Meter für Ehmen verwandelte. Die Halbzeit endete schließlich mit 13:9.

Mit dem Wiederanpfiff war die neu mobilisierte Energie der Eintracht deutlich zu spüren, während unsere Damen scheinbar mit den Gedanken noch in der Kabine geblieben sind. Die fehlende Konzentration sorgte dafür, dass den Braunschweigern einige schnelle Tore aus der zweiten Reihe gelangen und sich der Spielstand mit 13:11 verdichtete. Das Blatt drohte sich zu wenden. Umso entscheidender waren schnelle Tore, sodass sich der HSC innerhalb von fünf Minuten wieder einen 5-Tore-Vorsprung auf 17:12 sicherte. In der folgenden Phase kassierte die Eintracht mehrere 2-Minuten-Strafen und Ehmen baute die Führung auf 20:13 in der 40. Spielminute aus. Individuelle Fehler des HSC und ebenfalls einige 2-Minuten-Strafen ermöglichten der Eintracht weitere Tore. Doch Braunschweig konnte lediglich auf fünf Tore Unterschied aufholen. Das Spiel war entschieden. Unsere Damen untermauerten den Sieg mit weiteren Treffern. Die Mädels beendeten das Spiel mit 31:21 und festigten mit zwei wichtigen Punkten den 6. Tabellenplatz.

An dieser Stelle möchte ich besonders den starken Zusammenhalt unserer Mannschaft hervorheben. Von Beginn des Warm-up bis zum Spielende unterstützten und motivierten sich die Spielerinnen gegenseitig. Auch dank der Zuschauer war die Stimmung in der Halle einfach toll.

Nächstes Wochenende (17.02.2018) ist wieder Derby-Zeit: Der VfB Fallersleben empfängt den HSC Ehmen um 14 Uhr, also kommt vorbei und unterstützt die Mannschaft dabei, einen Auswärtssieg zu holen.

Die Tabelle und den Spielplan der Regionsoberliga findet ihr über den Link auf der Mannschaftsseite der 1. Damen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert