Wechselhafter Saisonstart

wB. Mit einer Niederlage und einem Sieg begannen die Mädels der B-Jugend ihre Saison. Das erste Saisonspiel fand, nach nur wenigen Trainingseinheiten, am 20.09.2015 gegen die JSG Allertal III statt. Am heutigen Sonntag (27.09.2015) trat die Mannschaft die erste Auswärtsfahrt zum Lehndorfer TSV an. Die Entwicklung zwischen den beiden Spielen stimmt den Trainer positiv.

HSC Ehmen – JSG Allertal III 8:13 (5:7):

„Sparsam.“ Mit diesem Wort lässt sich das erste Saisonspiel der HSC Mädels beschreiben. Die anwesenden Zuschauer in der Mörser Ballsporthalle sahen kein Spektakel, vielmehr eine solide Abwehrleistung beider Mannschaften. Es kamen wenige Würfe bis zu den beiden Torhüterinnen durch. Unsere Torhüterin Tabea hielt durch viele Paraden die Mannschaft bis zur Halbzeit im Spiel. Mit der Einwechslung dreier Spielerinnen aus unserer C-Jugend kam neuer Schwung in die Partie und wir kamen auf den Halbzeitstand 5:7 an die Gegnerinnen heran. Nach der Halbzeitpause konnten die Ehmerinen den Abstand zwar auf ein Tor verkürzen, nach einer Auszeit von Allertal zogen die Gegnerinnen allerdings davon. Das lag unter anderem daran, dass die kompakte Ehmener Abwehr durch drei Zeitstrafen geschwächt war und den starken Rückraumwürfen nichts entgegensetzen konnte. Trotz des 8:13 Endstandes gab es positive Dinge aus dem Spiel mitzunehmen. Zunächst war das einmal der starke Nachwuchs aus der C-Jugend, der uns sehr geholfen hat und ein wachrüttelndes Ereignis für die Mädels, die nun beide Trainingseinheiten in der Woche deutlich motivierter an den schwächen arbeiteten.

Lehndorfer TSV – HSC Ehmen 8:15 (4:8):

In Bestbesetzung mit allen acht Spielerinnen fuhren wir heute zum personell stark gebeutelten Lehndorfer TSV. Lediglich sieben Namen konnte der Gegner ins Protokoll eintragen. Kurz nach der Besprechung in der Kabine gab es für uns die Überraschung: Die angesetzten Schiedsrichter sind nicht erschienen, also einigte man sich auf die beiden Trainer als Spielleiter, während Nicole ihr Comeback auf der Trainerbank geben konnte, nachdem sie die Mädels bereits in der C-Jugend trainiert hatte. Es war ein erfreuliches Comeback, denn in der ersten Halbzeit stand die Abwehr sicher und ließ nur vier Gegentore zu, während acht Treffer auf unser Konto gingen. Die Anweisungen aus der Vorbesprechung wurden gut umgesetzt, da aber auch die Lehndorferinnen in der Abwehrmitte kompakt standen, gelangen nicht noch mehr Tore. Leider musste der LTSV nach der Halbzeitpause auf eine Spielerin verzichten, bei der ein vormaliger Bandscheibenvorfall wieder aufgetreten war, sodass sie nur noch zu sechst auf dem Feld standen. Der geschlossenen Mannschaftsleistung des HSC konnten sie damit nichts entgegensetzen. Fast alle unsere Mädels konnten sich in die Torschützenliste eintragen und es bleibt zu hoffen, dass es ihnen weiteres Selbstvertrauen gibt. Wir müssen nur noch an der Wurfeffektivität arbeiten, wenn wir im Rückspiel gegen eine volle Lehndorfer Mannschaft auch bestehen wollen. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung an alle verletzten, wir freuen uns, Euch in der Rückrunde bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin wartet noch viel Arbeit auf uns, nach dem heutigen Auftreten der Mannschaft kann man allerdings positiv in die Zukunft blicken.

 

[Text: Philip Pausch]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert