HSC Ehmen ehrt langjährige Mitglieder

Ehrung der Mitglieder
Ehrung der Mitglieder

Der Handball Sport Club Ehmen begeht in diesem Jahr sein 25 –jähriges Bestehen. Das Jubiläum war Anlass, am Gründungstag, dem 25. September, Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften auszuzeichnen.

Im Vereinsheim des HSC Ehmen, dem Ehmener Wasserturm empfing der Vorstand die Mitglieder, um Ihnen ihre Ehrungen zu überreichen. Erstmals wurden Ehrungen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit ausgesprochen. Den Geehrten wurden Urkunden und silberne Ehrennadeln übergeben.Zu Beginn des Abends begrüßte der Vorsitzende Peter Kassel die Anwesenden. In einer kurzen Einleitung ging er auf das Jubiläum und die Gründung des Vereins ein. Kassel unterstrich die Bedeutung der Vereinsgründung und bezeichnete sie als weitsichtigen Schritt. „Die Gründung eines separaten Handballvereins ist die Voraussetzung und der Grund dafür, dass der Handball auch heute noch in dieser Bandbreite in Ehmen gespielt werden kann. Der Umstand, dass der HSC Ehmen in allen Jugendklassen mit Mannschaften, sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich vertreten ist und auch im Erwachsenenbereich mit mehreren Mannschaften bei Damen und Herren spielen kann, verlangt ein Potential, das Mehrspartenvereine einer Handballsparte in diesem Umfang gar nicht zur Verfügung stellen können.

Kassel dankte insbesondere den anwesenden Gründungsmitgliedern für den Schritt, der zu damaliger Zeit auch Mut erforderte.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Karl-Heinz Bosse, Brigitte Grohn, Wilhelm Grohn, Brigitte Herzog, Christian Kammerer, Dirk Kapalla, Hildegard Kassel, Siegfried Kassel, Volker Lehmann, Heiko Meier, Dirk Rother, Friedhelm Rother, Jens Rother, Karsten Rother, Wolfgang Schemel, Josef Vetter, Peter Vetter und Manfred Witte.

Eine Besonderheit nimmt dabei die Familie Rother ein. Friedhelm Rother ist nicht nur der Gründungsvorsitzende des HSC Ehmen. Mit seinen Söhnen Dirk, Jens und Karsten steht er gleichzeitig für 100 Jahre engste Verbundenheit zum Verein. Alle drei Söhne sind bis heute aktive Handballer. Dirk und Karsten Rother sind dem Vater zusätzlich in die Vorstandsarbeit gefolgt.

Darüber hinaus wurden auch Ehrungen für 20-jährige Mitgliedschaften vorgenommen. Hierfür überreichte der 2. Vorsitzende Niels-Gregor Hack ebenfalls Urkunden und die Ehrennadel in Bronze. Die Geehrten sind Matthias Kettelhut, Helmut Müller, Jörg Neuschulz, Marius Schubert und Olga Schubert.

Der Abend klang bei Gesprächen der Gäste –natürlich über Handball – und mit einem Umtrunk und Imbiss aus.

Text: Peter Kassel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert