Rundbrief an alle Mitglieder

Liebe Handballfreunde,

die Stadt Wolfsburg ist gegenwärtig mit 2 großen Entwicklungen konfrontiert. Zum einen der seit geraumer Zeit anhaltende Flüchtlingsstrom nach Deutschland und Europa und zum anderen die schwierige Situation bei VW durch die Abgasmanipulationen. Nachdem das Land vor kurzem die Kommunen auch verpflichtet hat, für Flüchtlinge auch Erstaufnahmeeinrichtungen bereit zu stellen, kann die Stadt Wolfsburg ihren Anspruch nicht mehr aufrecht erhalten, keine Sporthallen für die Flüchtlingsunterbringung einzusetzen. Nachdem zuvor bereits 3 Hallen in Wolfsburg für die Erstaufnahme von Flüchtlingen umgerüstet wurden, kommt in dieser Woche die Ballsporthalle Mörse hinzu. Die Halle kommt unter anderem deswegen in Frage, da in ihr kein Schulsport stattfindet und sie zudem groß genug ist, um entsprechende Unterkunftskapazitäten einzurichten.

Die Stadt hat den HSC Ende vergangener Woche über diese Entwicklung informiert. Der Vorstand hat sich daraufhin sofort mit dem Thema befasst. Damit ist natürlich der Sport des HSC stark betroffen. Praktisch ab sofort steht die Halle nicht mehr für den Punktspielbetrieb und auch nicht für den Trainingsbetrieb zur Verfügung.

In einem Anschreiben an den Oberbürgermeister und die Sportverwaltung haben wir verdeutlicht, dass der Wegfall der Ballsporthalle für den HSC Ehmen praktisch von heute auf morgen den Wegfall seiner sportlichen Grundlage bedeutet und der Verein damit sofort in seiner Existenz bedroht ist. Wir haben deshalb die Stadt um Hilfe gebeten und auch klar gestellt, dass es nicht ausreicht, allein darauf zu vertrauen, dass die Vereine sich gegenseitig aushelfen.

In einem ersten Schritt hat der HSC Ehmen sein Equipment aus der Halle entfernt.

Dankenswerterweise ist es unserem Sportwart Benjamin Riehn in enger Abstimmung mit der Sportverwaltung bereits gelungen, den Punktspielbetrieb des HSC für die laufende Saison auf andere Hallen zu verteilen. Die älteren Mitglieder unter uns, und zu denen gehöre ich ja auch schon, können sich übrigens noch an die Zeiten erinnern, bevor wir die Ballsporthalle in Mörse nutzen konnten. Damals – vor mittlerweile fast 15 Jahren – fanden unsere Heimspiele in der Regel in Fallersleben statt. So ähnlich wird es auf absehbare Zeit wieder sein. Allerdings sind wir künftig auf mehrere Wolfsburger Hallen verteilt. Die genauen Spielorte werden wir für die einzelnen Spiele natürlich auch bekannt geben. Wir können von Glück sagen, dass unsere nächsten Heimspiele alle erst am Wochenende nach den Herbstferien stattfinden. Für die können wir schon sicher sagen, sie finden statt, wenn auch in anderen Wolfsburger Hallen. Ich spreche sowohl Benjamin als auch der Sportverwaltung unseren Dank aus, dass dieses so möglich ist.

Für den Trainingsbetrieb gestaltet sich das leider etwas schwieriger, da die verbleibenden Hallen in der Woche meist komplett ausgelastet sind. Wir haben bereits mit dem TSV Ehmen und der TSG Mörse zusammengesessen, um zu schauen, welche Zeiten von ihnen vielleicht in der Mehrzweckhalle Mörse und der Ehmener Halle am Siebsberg vorübergehend an den HSC abgegeben werden können. Hier sollen innerhalb der nächsten Tage verschiedene Optionen geklärt werden. Weiter wird von beiden Vereinen geprüft, wo es Gruppen gibt, in die die entsprechenden Sportgruppen des HSC einbezogen werden können.

Der HSC selbst hat bereits nach eigenen Hallenzeiten am Siebsberg geschaut, die für das Handballtraining genutzt werden können. Leider führt das dazu, dass z. B. am Dienstag die Zeiten für die angestammten Sportgruppen jetzt zunächst für den Handball eingesetzt werden müssen. Für die betroffenen Gruppen wird ebenfalls nach Alternativen gesucht. Einzelheiten dazu werden am Sonntag in einer Trainersitzung besprochen. Dankenswerterweise hat auch der VfB Fallersleben bereits signalisiert, den HSC in seiner Raumnot zu entlasten.

Dieses sind erste Schritte. Über die weitere Entwicklung werden wir die Mitglieder ständig informieren. Natürlich dient dazu unsere Internetseite. Wir bitten aber auch, die Aushänge in den Hallen und in unserem Schaukasten zu beachten.

Das bringt mich dazu, auf die 2. angesprochene Problematik einzugehen, die die Stadt Wolfsburg getroffen hat. Die Entwicklungen bei VW haben die Stadt veranlasst, eine Haushaltssperre auszusprechen. Das heißt, sie beschränkt sich weitgehend auf die Pflichtausgaben. Da auch der HSC Ehmen Zuschüsse aus dem städtischen Haushalt bezieht, ist nicht auszuschließen, dass auch wir davon betroffen sind. Da wir zudem die Auswirkungen der oben ausführlich beschriebenen Situation erst einmal abwarten müssen, hat der Vorstand für den Haushalt des HSC Ehmen ebenfalls eine Haushaltssperre erlassen. Das heißt, wir beschränken uns ebenfalls auf die Pflichtausgaben. Anschaffungen u.ä. sind bis auf weiteres ins nächste Jahr verschoben.

Wir bitten unsere Mitglieder um Verständnis für die Situation und die daraus resultierenden Maßnahmen. Der Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, den Sportbetrieb unter den gegebenen Umständen soweit wie möglich aufrecht zu erhalten. Leider können wir niemandem versprechen, dass seine sportliche Betätigung im HSC nicht beeinträchtigt wird. Aber unser aller Ziel muss es sein, die Existenz unseres Vereins und des Handballs in Ehmen zu sichern.  Wir bitten alle unsere Mitglieder jetzt zusammenzustehen und an diesem Ziel gemeinsam zu arbeiten.

Im Namen des Vorstandes danke ich Euch allen herzlich

Mit sportlichem Gruß

Peter Kassel                                                                                                                       1.Vorsitzender

 

Ein Kommentar zu “Rundbrief an alle Mitglieder

  1. Ein Ganz großes Lob an Jugendwärtin, Sportwart und natürlich an alle, die die Beiden unterstützt haben! Ihr habt in der Kürze der Zeit wirklich tolle Arbeit geleistet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert