Pfeifen will trainiert sein

Olympia-Flair in Granollers

Nicht nur die Mannschaften müssen sich auf die kommende Spielzeit vorbereiten, nein, auch die Schiedsrichter befinden sich im Sommer in der heißen Phase der Saisonvorbereitung.

HSC-Schiedsrichter Fabian Riehn. Foto: GCUP2014
HSC-Schiedsrichter Fabian Riehn. Foto: GCUP2014

So reisten Benjamin und Fabian Riehn Ende Juni auf Einladung des HVN und HVSH im Rahmen des Jungschiedsrichterprojektes zum internationalen Granollers-Cup 2014. Die kleine Stadt Granollers liegt 20 km vor den Toren Barcelonas und war 1992 Austragungsstadt der Handballturniere während der Olympischen Spiele in Barcelona. Diese gute Infrastruktur erlaubte es auf 14 verschiedenen (teilweise auch Outdoor-)Plätzen das Turnier auszutragen. Von der Größe des Turniers waren Benjamin und Fabian sichtlich beeindruckt. „Wenn man weiß, wie viel Arbeit und Vorbereitung für unser Jugendturnier mit knapp 80 Mannschaften notwendig ist, hat man Respekt für die Ausrichtung eines solchen – dezentral ausgetragenen – Turniers mit knapp 300 Mannschaften aus 16 Ländern und 900 Spielen“, berichtet Fabian.

Benjamin Riehn mit Coach Lars Erichsen. Foto: GCUP2014
Benjamin Riehn mit Coach Lars Erichsen. Foto: GCUP2014

Ein Highlight für das HSC-Gespann Riehn/Riehn war die moderne Lehrmethode von Coach Lars Erichsen, bei der mit Hilfe von Kopfkameras die Spiele auf Video aufgenommen wurden. „Bei der abendlichen Besprechung mit unserem Coach und den anderen Schiedsrichterkameraden konnten wir diese analysieren und diskutieren“, erzählt Benjamin. „Tipps und Verbesserungsvorschläge konnten wir so gleich in den nächsten Spielen anwenden.“ Etwas Freizeit blieb dem Gespann natürlich auch und so verfolgten sie die Fußball-WM-Spiele, vor allem das der DFB-Elf und schauten sich am letzten Tag noch die schöne Stadt Barcelona an, ehe es wieder nach Deutschland ging.

Bundesliga-Luft schnuppern

v.l.n.r.: Bernd Bühmann (Geschäftsführer SVG Celle), Uwe Blancbois (Leiter TuS Bergen Handballsparte), Marianne Kohrs (stellv. Bürgermeisterin Stadt Bergen), Manfred Nitz (TuS Bergen), Benjamin und Fabian Riehn (HSC), Andrea Müller (Borussia Dortmund). Foto: SVG Celle
v.l.n.r.: Bernd Bühmann (Geschäftsführer SVG Celle), Uwe Blancbois (Leiter TuS Bergen Handballsparte), Marianne Kohrs (stellv. Bürgermeisterin Stadt Bergen), Manfred Nitz (TuS Bergen), Benjamin und Fabian Riehn (HSC), Andrea Müller (Borussia Dortmund). Foto: SVG Celle

Ein weiterer Höhepunkt in der Schiedsrichterlaufbahn von Fabian und Benjamin war das Vorbereitungsspiel zwischen dem SV Garßen Celle (1. Bundesliga) und Borussia Dortmund (2. Bundesliga). Das Spiel der Damen wurde in Bergen ausgetragen und fand während eines gemeinsamen Trainingslagers bei den Cellerinnen statt. „Das Spiel ist ein ganz anderes als wir das aus der Damenoberliga gewohnt sind“, resümiert Fabian. „Aber nach einer kurzen Anfangsphase haben wir gut ins Spiel gefunden und uns an das Tempo und die Spielhärte gewöhnt.“ Das hochkarätige Spiel mit mehreren Nationalspielerinnen in der gut besuchten Heisterkamphalle konnte der SV Garßen Celle mit 29:23 für sich entscheiden. Am 3. Oktober treffen beide Mannschaften übrigens wieder aufeinander: diesmal in der 2. Runde des DHB-Pokals. Allerdings ohne die Leitung unseres Schiedsrichtergespanns…

Vorbereitung auf Deutschlands größtem Handballturnier

Auch das zweite HVN-Gespann des HSC hat sich intensiv auf die kommende Saison vorbereitet. Da Ole Brinkmann studiumsbedingt nicht mehr zur Verfügung steht, pfeift Nikolas Walther in der neuen Saison mit Alexander Scheller aus Schöppenstedt zusammen. Da ein neues Gespann immer ein wenig Zeit zum „Einpfeifen“ braucht, ging es für das Gespann zur Vorbereitung zum Nordfriesland-Cup nach Flensburg. Der NF-Cup ist Deutschlands größtes Handballturnier mit 250 Mannschaften in 7 Hallen. Das neue Gespann harmoniert schon früh gut zusammen und bekam sehr gute Resonanzen von Spielern, Trainern, Zuschauern und Offiziellen. Zur Belohnung durften sie das Herren-Finale pfeifen.

Aber nicht nur die vier HVN-Schiedsrichter haben Testspiele geleitet, sondern viele HSC-Unparteiische haben die Vorbereitung der eigenen Seniorenmannschaften genutzt um sich wieder „warmzupfeifen“.

Schiedrichter-Infoabend am 25.09.2014

Um nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch gut für die neue Saison vorbereitet zu sein, laden die Schiedsrichterwarte Niko und Benjamin die HSC-Schiedsrichter am 25. September um 19:00 Uhr zu einem Informationsabend in den Wasserturm ein. „Themen werden unter anderem der Umgang mit den Deckungsvarianten in der C- und B- Jugend sein, sowie die Benutzung des neuen NuLiga-Zugangs für Schiedsrichter“, so Benjamin.

Wir wünschen allen Mannschaften für die kommende Saison viel Erfolg und allen gerade den Jungschiedsrichtern allzeit „Gut Pfiff“!!!

[Text: Benjamin Riehn, Nikolas Walther, Inga Seifert]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert