Oberliga-Sensation!

mC 2015/2016
mC 2015/2016

mC. „Ehmen – wo liegt eigentlich Ehmen?“

Naja, genau diese Frage konnte unsere männliche C-Jugend am vergangenen Sonntag in Hann. Münden eindrucksvoll beantworten. Am Ende war jedem Zuschauer in der gutbesetzten Halle  klar, wer und wo Ehmen ist, denn die Jungs von Trainer Daniel Reckel ergatterten den 1.Platz in der Qualifikation zur Oberliga und machten damit den Aufstieg in die höchste Spielklasse in Niedersachen perfekt. Zudem ist es der größte Erfolg in der Geschichte des Ehmer Handballs! Aber erst einmal alles auf Anfang.

Eigentlich reiste unsere männliche C-Jugend ohne große Erwartungen nach Hann. Münden, da wir es als erste Mannschaft im HSC seit vielen Jahren überhaupt mal in die Höherklassigkeit geschafft haben. Wie die oben gestellte Frage bereits zeigt, hatte uns niemand auf der Rechnung und so galten wir eigentlich als Außenseiter. Doch bereits nach den ersten Spielen war klar, dass alle Mannschaften sehr ausgeglichen agierten und das gesamte Turnier auf Augenhöhe ausgetragen werden sollte. Gleich in unserem ersten Spiel hatten wir Turnierfavorit VfL Hameln vor der Brust. Trainer Daniel Reckel rechnete sich hier wenig aus, doch schnell zeigte sich, dass die Chance, die ersten Punkte zu holen, extrem groß war. Nach einer tollen ersten Halbzeit konnten die Jungs auch im zweiten Durchgang eine deutlich konzentrierte Leistung abrufen und die körperlich überlegenen Gegner schließlich verdient mit 12:8 schlagen! (Hameln spielte in der vergangenen Saison in der Oberliga)

Spiel gegen VfL Hameln
HSC: Maxim – Til-Bjosse (3), Timon, Dag (1), Sky, Arne, Nils, Lukas, Erik L. (8), Claudius, Erik M.

Natürlich kam nun etwas Euphorie auf, doch das Ziel bestand weiterhin darin, sich ordentlich zu präsentieren und weiterhin guten Handball zu zeigen. Leider klappte dies im direkt darauffolgenden Spiel gegen die JSG Sickte/Hondelage/Sch. nicht ganz. Viele Fehler im Angriff und eine sehr schläfrige Abwehr führten zunächst zu einem relativ konstanten Rückstand. Doch mit der zweiten Halbzeit kamen der Kampfgeist und das handballerische Verständnis immer mehr und mehr zurück. Zwar haben die Jungs noch lange nicht ihr ganzes Können gezeigt, holten am Ende aber 17:17-Unentschieden. Ein Ergebnis was sogar noch recht unglücklich war, denn nach Schlusspfiff verwandelte Sickte einen direkten Freiwurf, der zum Ausgleich führte. Das anschließende Siebenmeterwerfen verloren wir leider knapp. Sickte spielte im Anschluss noch Unentschieden gegen Hameln und war somit bereits als erste Mannschaft für die Oberliga qualifiziert.

Spiel gegen JSG Sickte/Hondelage/Schandelah
HSC: Maxim – Til-Bjosse (4), Timon, Dag (3), Sky, Arne, Nils (4), Lukas, Erik L. (5), Claudius (1), Erik M.

So war schließlich im letzten und entscheidenden Spiel gegen Gastgeber JSG Münden /Volksmarshausen alles angerichtet. Der Gewinner ergattert den letzten Platz für die Oberliga und der Verlierer hat als Dritter die Chance in der 2. Runde (13.6) den Aufstieg klarzumachen. Kaum einer hatte so ein Szenario  am frühen Morgen für möglich gehalten. Doch nun war die Chance da und die Trainer und Mannschaft wollten diese nutzen, um auch eine zusätzlich Relegationsrunde in Bremen zu vermeiden!
Beide Teams agierten zunächst sehr ausgeglichen. Die Führung war im ersten Durchgang zwar fast immer bei Münden, doch wir konnten postwendend ausgleichen. So blieb es auch nach dem Seitenwechsel: Die Führung wechselte hier hin und her, bis wir uns zum ersten Mal beim Stand von 13:11 einen kleinen Vorsprung erarbeiteten. Da nur noch wenig Zeit blieb,  kam bei der JSG nun Hektik auf, denn diese mussten die Partie schließlich gewinnen. Wir blieben aber ruhig und hielten den Vorsprung. Kurz vor Schluss versuchte Münden nochmal alles und stellte auf eine offene Manndeckung um, die wir aber souverän mit individueller Klasse ausgespielt haben. Am Ende war die Freude über den Sieg (15:13) natürlich riesengroß. Wir haben es gepackt und sogar als Erster!
„Ich bin richtig stolz auf diese Leistung. Das war nichts für schwache Nerven. Das ist nun der Lohn jahrelanger Arbeit. Direkt nach der Partie war ich selber sprachlos, was ja bekanntlich selten vorkommt. Jetzt heißt es weiterarbeiten und viele Dinge neu ausprobieren. Zwar werden wir in Zukunft häufiger Niederlagen einstecken müssen als zuvor, aber diese Erfahrung kann uns keiner nehmen und daran werden die Jungs wachsen. Und wer weiß, vielleicht spielen wir ja gegen einen zukünftigen Bundesligaspieler in der kommenden Saison“, erklärte Daniel selbstbewusst.

Letztlich wussten nun aber alle, wer Ehmen ist. Und zwar zukunftiger Oberligist in Niedersachsen.
Sauber Jungs!

Ganz am Ende gilt hier auch der Dank an die Trainer Siegfried Kassel, Horst Gumprecht und Robert Friedrich! Ihr habt auch euren Teil dazubeigetragen, dass dieser Erfolg wahrgemacht werden konnte. Vielen Dank für eure Arbeit in der E-Jugend damals!

Spiel gegen JSG Münden/Volkmarshausen
HSC: Maxim – Til-Bjosse (3), Timon, Dag, Sky (1), Arne, Nils (1), Lukas, Erik L. (9), Claudius, Erik M. (1).

5 Kommentare zu “Oberliga-Sensation!

  1. .. und am Ende liefen auch beim Trainer ein paar Glückstränen. Lieber Daniel, und alle die ihn unterstützen, an dieser Stelle möchte ich mich für den großartigen Einsatz bei euch bedanken, ohne den die Jungs nicht so weit gekommen wären!!!! Für die Zukunft „Toi,Toi,Toi“

  2. Super Leistung, für den HSC ist das wirklich etwas ganz Besonderes. Macht weiter so und habt vor allem weiterhin Spaß am Handball. Viel Erfolg für die kommende Saison.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert