1. Damen: Schnell Punkte sammeln

Mannschaftsfoto 2013
Mannschaftsfoto 2013

Am Sonntag ist es endlich soweit! Die erste Damen bestreitet um 15:00 Uhr in der Ballsporthalle in Mörse ihr erstes Punktspiel der Regionsoberliga 2013/2014. „Natürlich wollen wir gegen Edemissen erfolgreich in die Saison starten und zu Hause einen Sieg einfahren“, gibt Trainer Heiko Mühe eindeutig die Marschrichtung vor. Dass der Favorit aus Edemissen schlagbar ist, haben unsere Mädels im letzten Saisonspiel 2012/2013 bewiesen: da gewannen sie zu Gast bei der HSG deutlich mit 23:12. „Allerdings sind wir nach der Vorbereitung noch nicht da, wo ich sein wollte. Ich hoffe, dass wir zumindest das umsetzen, was wir schon können.

Sicher sind die Damen gerade zu Saisonbeginn auch nervös. „Doch wir dürfen nicht ungeduldig werden“, weiß der Trainer. Die Liga steht sehr dicht zusammen, wie die Tabelle der letzten Saison zeigt. „Deshalb ist es natürlich wichtig, möglichst schnell Punkte zu sammeln.“ Dies soll insbesondere über die Abwehr erreicht werden. „Wenn wir besser defensiv arbeiten, kann das eine oder andere Spiel gewonnen werden, das letztes Jahr noch verloren ging.
In den letzten Wochen zeigt sich der Coach jedoch mit der Spieltechnik nicht ganz zufrieden. Urlaubsbedingt waren zuletzt selten alle Spielerinnen beim Training. „Bis vor den Ferien lief die Vorbereitung sehr gut, die Mädels zeigten viel Engagement und wir haben gut trainiert. Doch die Urlaubsphase hat einen Bruch gebracht“, bedauert Heiko. Einige Testspiele im August mussten abgesagt werden. „Ich hoffe, dass wir das in der Liga nicht zu sehr merken.

Die Neuzugänge in der ersten Damen
Die Neuzugänge in der ersten Damen

Deutlich formuliert der Coach das Saisonziel: gesichertes Mittelfeld. Doch Heiko weiß, dass sein Team noch etwas Zeit braucht. „Wir sind eine junge Mannschaft und müssen noch viel lernen, daher auch die lange Vorbereitung zum Kennenlernen.“ Vier Spielerinnen sind neu ins Team gekommen: Chantal Böttner (A-Jugend SG Ehmen/Vorsfelde), Anika Günter, Ana Wemhöner (beide MTV Vorsfelde) sowie Monique Heinze (A-Jugend VfL Wolfsburg). Außerdem unterstützen Annette Kanschat und Rückkehrerin Inga Seifert (MTV Vorsfelde) als Standby-Spielerinnen die Damen.

Betreuerin Ninette Böttner
Betreuerin Ninette Böttner

Und nicht nur auf dem Spielfeld gibt es Verstärkung: „Ich freue mich sehr, mit Ninette Böttner als Betreuerin, Gernot Schallhorn (Torwart-Trainer) und Dirk Barner (Co-Trainer) ein festes Team um das Trainings- und Spielgeschehen der 1. Damen herum zu haben.“ Auch die Zusammenarbeit mit der 2. Mannschaft wird zukünftig intensiviert, um in naher Zukunft um das „große Ziel“ mitspielen zu können. Natürlich sind auch Rückkehrerinnen stets herzlich willkommen. „Mit den Abgängen von Mandy Bosse, Kim Grese, Stephi Kubsch und Kathrin Heinrich ist uns viel Spielerfahrung verloren gegangen.“ Vielleicht ist die Entscheidung der vier Spielerinnen ja nicht endgültig und sie kommen wieder in die Halle, um mitzutrainieren und wieder mit frischem Elan einzusteigen. Für Heiko steht nach der Vorbereitung fest: „Mir macht es sehr viel Spaß mit der jungen Truppe und ich freue mich auf den Saisonstart!

Mannschaftsfoto 2013
Mannschaftsfoto 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert