Trainingslager 1. Damen

TRAININGSLAGER IN SALZGITTER. Trainer Christian Schumann hat eine professionelle Verstärkung für die Freeletics-Einheiten am Trainingswochenende (11. bis 13.09.2015) ins Boot geholt: Sandra Korner | SKORN Fitness. Impressionen vom Trainingslager findet Ihr hier: Bilder-Galerie.

Zumba!
Zumba!

Das Team startete mit lauter Musik am Freitagabend: als Warm-Up brachte Sandra mit Zumba Puls und Muskulatur der Mädels auf Betriebstemperatur. Es folgten Kraftübungen – ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht – und Teamaufgaben. „Die Mädels haben super mitgemacht und viel Spaß gehabt“, so HSC-Trainer Christian Schumann über den gelungenen Auftakt. „Im Anschluss haben wir den Ball in die Hand genommen und unterschiedliche Wurfübungen durchgespielt.“

Wasserlauf im Trainingslager.
Wasserlauf im Trainingslager.

5km-Funlauf. Nach der ersten Übernachtung in der Stadionsporthalle in Fredenberg (Salzgitter) ging es am Samstagmorgen mit Sandra zum Salzgittersee. Während des 5km-Funlaufs gab es einige Hindernisse zu meistern, ergänzt durch unterschiedliche Kraftübungen. Liegestütz im Wasser und der anschließende „Spaziergang“ durch den Salzgittersee können ganz schön kalt sein! Somit haben sich die Mädels die heiße Dusche wirklich verdient. Noch vor der Mittagspause ging es für diverse Angriffsübungen zurück in die Halle.

Testspiel gegen Victoria Thiede. Am Nachmittag spielten die Mädels 3×20 Minuten gegen den FC Victoria Thiede. Im ersten Drittel probierten die Damen erstmals in dieser Besetzung die 4:1:1-Deckung. „Für den Anfang hat es nicht schlecht geklappt, aber wir müssen das definitiv noch üben“, so Christian Schumann. In der zweiten Halbzeit gab es keine taktischen Vorgaben, was allerdings auch nicht zum Erfolg führte. „Zu viele Abstimmungsprobleme, wir haben in der Abwehr nicht geredet.“

Testspiel gegen den MTV Vorsfelde. [Archivbild]
Testspiel gegen den MTV Vorsfelde. [Archivbild]
Doch im letzten Drittel legten die HSC-Mädels eine Schippe drauf. „Das war ein perfektes Spiel“, so der Trainer hoch zufrieden. „Wir haben kein einziges Gegentor bekommen. Die Abwehr ist offensiv rausgegangen und hat den Spielfluss der Salzgitterinnen konsequent unterbunden.“ Die Chancen im Angriff hat das Team gut genutzt und verwandelt. Doch auch nach dem Trainingsspiel war noch nicht genug. Es folgte noch eine Abschlusseinheit mit dem Ball und die Nachbesprechung.

Ausklang mit Bowling und Luftballons. Nach einer kräftigen Stärkung beim Italiener ließen die Mädels den Abend beim Bowling ausklingen. Mit den aufgefüllten Kohlenhydrate-Speichern fiel das Team zufrieden und erschöpft noch vor Mitternacht auf die Schlafmatten in der Sporthalle.

Am Sonntag folgte eine weitere Einheit in der Halle. Doch zum Abschluss stand der Spaß im Vordergrund: bei den Angriffs- und Abwehrübungen sowie der Arbeit mit der Koordinationsleiter wurde der Handball gegen einen Luftballon ausgetauscht, anschließend gab’s ein Wettrennen auf Rollbrettern.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Trainingslager“, so Christan. „Es hat viel Spaß gemacht und ich habe die Mannschaft noch besser kennengelernt. Leider konnten berufsbedingt nicht alle Spielerinnen teilnehmen, das war etwas schade.“