Ehmener Handball Chronik

1946-1949

Alles begann 1946…

Unmittelbar nach den Kriegswirren begannen in Ehmen wieder die sportlichen Aktivitäten. Auf dem Tanz-Saal von Knigges Dorfkrug traf man sich zum Turnen. Für diesen Übungsbetrieb konnte man Siegfried Kohn als Trainer gewinnen.
Einigen der Damen war das Turnen aber bald nicht mehr genug, man wollte Mannschaftssport betreiben. Die Entscheidung fiel auf den Handballsport und es entstand eine Handballgroßfeldmannschaft.
Als Trainer der ersten Damenmannschaft konnte ebenfalls Siegfried Kohn gewonnen werden. 
Die Trikots wurden selbst zusammengestellt. Die einheitliche Farbe wurde durch eigene Färbung erreicht.

Alles begann 1946...
Alles begann 1946…

Folgende Damen bildeten die erste Damenmannschaft:
oben v.l.: Rosemarie Thiele geb. Stohl, Gerda Hecker geb. Wolter, Leni Baumgarten geb. Planetta, Lotti Bley geb. Thiemann, Marga Kropp geb. Jur
mitte v.l.: Else Lalla geb. Witte, Anneliese Naussed geb. Stephan, Anita Lehmann geb. Oelmann
unten v.l.: Liesl Möller geb. Weber, Irene Türmer geb. Iffländer, Grete Lahna geb. Hoppe
es fehlen: Emilie Bosse geb. Franke, Edith Franke

Glücklicherweise arbeitete Heinrich Plate beim Fuhrunternehmer Heinrich Hansmann und konnte mit dessen LKW die Damen auf der Ladefläche zu ihren Spielen fahren.
Nach der Währungsreform war es damit vorbei, denn der Sprit war knapp und teuer. Somit wurde mit dem Fahrrad zu den Punktspielen gefahren. Da nicht jeder ein Fahrrad besaß wurde in Etappen gefahren. Die erste Gruppe fuhr mit den vorhandenen Fahrrädern los und der Rest ging zu Fuß hinterher. An einem verabredeten Punkt stellte die erste Gruppe die Fahrräder ab und ging zu Fuß weiter. Die zu Fuß angekommene zweite Gruppe übernahm die Fahrräder bis zum nächsten Etappenziel usw. So kam man auch pünktlich zum Spiel.
Der Fantasie war in diesen Zeiten keine Grenzen gesetzt.

1947 – Gründungsjahr der Sparte Handball

Nachdem die Damen ihre ersten Spiele absolviert hatten, wurde offiziell eine Handballsparte im TSV Ehmen gegründet.
Männer der ersten Stunde waren Hermann Weigel, Helmut Naussed, Erich Neumann, Günter Grabowski und Gerd Kassel.
Als Spartenleiter wurde Hermann Weigel gewählt.
Fortan war es das Bestreben den Handballsport in Ehmen zu festigen und auszubauen.

1948 – Damen werden Kreismeister

Zwei Jahre nach ihrer Gründung konnten die Damen ihren ersten Kreismeistertitel erringen.

1948
1948

oben v.l.: Else Lalla geb. Witte, Edith Reuter geb. Wisusek, Leni Baumgarten geb. Planetta, Lotti Bley geb. Thiemann, Grete Lahna geb. Hoppe
mitte v.l.: Hanna Kopitke geb. Krüger, Anneliese Naussed geb. Stephan, Christa Kohn geb. Gehrke
unten v.l.: Liesl Möller geb. Weber, Irene Türmer geb. Iffländer, Anita Lehmann geb. Oelmann
es fehlen: Rosemarie Thiele geb. Stohl (Mutterschaft), Gerda Hecker geb. Wolter, Edith Franke

1948 – Und was machten die Herren?

Die Herren wollten den Damen natürlich in nichts nachstehen und bildeten ebenfalls eine Herrenmannschaft auf dem Großfeld.
Das erste Freundschaftsspiel wurde gegen den 1. FC Wolfsburg ausgetragen und ging mit 11:1 verloren. Das einzige Tor für den TSV erzielte Helmut Naussed.
Überragend war Ehmens Torwart Alfred Heider, der mit seinen Paraden die Wolfsburger Stürmer zur Verzweifelung brachte. Alfred Heider hatte man sich von den Fußballern ausgeliehen.
Er war ein hervorragender Fußballer. Zuerst spielte er in Ehmen und Sülfeld und anschließend in der Oberliga-Mannschaft des VfL Wolfsburg.

1948 - Und was machten die Herren?
1948 – Und was machten die Herren?

oben v.l.: Spartenleiter: Hermann Weigel, Walter Woltersdorf, Helmut Naussed, Erhard Gehrke, Georg Herbig, Gerhard Kassel
mitte v.l.:  Otto Mattik, Werner Lüdtge, Willi Pawlitke
unten v.l.: Erich Neumann, Rolf Reuter, Siegfried Harnisch
es fehlen:  Günter Grabowski, Harry Schwalbe

1949 – Großfeld Herren

In ihrem zweiten Jahr spielten die Herren mit folgender Aufstellung.

1949 - Großfeld Herren
1949 – Großfeld Herren

stehend v.l.: Spartenleiter: Hermann Weigel, Walter Woltersdorf, Erich Neumann, Georg Herbig, Helmut Naussed, Hans Schimmik (Spielertrainer), Gerhard Kassel, Günter Grabowski, Willi Pawlitke, Werner Lüdtge
kniend v.l.: Karl Schüttler, Rolf Reuter, Siegfried Harnisch

Das nächste Jahrzehnt findet Ihr hier: Klick!